Meine private Homepage
Karlheinz Sound an Battermann


Bild der Dampflok 23081

Meine Anschrift

Karlheinz Battermann
Weißdornweg 20
37431 Bad Lauterberg

Telefon: +49 (0) 5524 93 10 29
Mobil: +49 (0) 173 8 24 69 23
E-Mail: karlheinz@kbattermann.de
Das bin ich

Ich bin 1944 in Halle/Saale geboren, verheiratet, habe zwei Söhne (1972 und 1974) und war von 1962 bis 2004 bei der Deutschen Bahn AG, die letzten 10 Jahre als Fahrdienstleiter auf Stellwerk Gf in Göttingen, beschäftigt.

Meine Hobbys sind Modelleisenbahn (Märklin Digital-HO), Computer und Elektronik.
Diese Kombination regte mich zum Selbstbau mehrerer Modelleisenbahnanlagen an und so entstand seit 2005 eine recht ansehnliche Anlage, die natürlich noch lange nicht fertig ist, da ich alle elektronischen Schaltungen (Weichen-, Signal- und Rückmeldedecoder, Stromfühler und Booster) selber entwickle und herstelle.
Auch die sogenannten "gedruckten Schaltungen" werden von mir entworfen, die Platinen werden dann von der Industrie hergestellt und von mir selbst bestückt.

Mit dem Computer beschäftige ich mich seit 1983. Angefangen hat es mit einem Home-Computer der Marke Schneider CPC 464. Dieser besaß nur ein Tape-Laufwerk, wie bei den Kassettenrecordern und 64K Speicher. Aufgerüstet wurde er dann mit einer Vortex-Speicherkarte mit 320K, was schon ein gewaltiger Fortschritt war, und einem Diskettenlaufwerk. Man kann sich diese geringen Speicherkapazitäten gar nicht mehr vorstellen. Heute muss es schon ein Pentium IV mit 2-3 GHz, 2GB Hauptspeicher und einer Grafikkarte mit 128MB Speicher sein, damit die neuen Programme in komfortabler Geschwindigkeit laufen.
Ich selbst arbeite mit einem PC mit Intel-I7 mit 3,3GHz und 8GB Hauptspeicher.
Als Betriebssysteme benutze ich Windows XP SP3 und Windows 8.1, wobei ich mit letzterem sehr zufrieden bin.

Anmerkungen zu diesen Seiten
Alle Grafiken der Stadt Bad Lauterberg (Wappen und Bilder über Bad Lauterberg) sind Informationen der Stadt Bad Lauterberg entnommen und dürfen nur in Verbindung mit diesen Seiten verwendet werden.
Die Grafiken zu Links unterliegen dem Copyright der jeweiligen Autoren, sollte ich hierbei irgendwelche Rechte verletzen, so bitte ich um Mitteilung und ich werde die Grafik sofort entfernen, wenn der Autor es wünscht.
Alle anderen Grafiken sind von mir erstellt und dürfen nicht zur weiteren Verwendung im WWW oder dergleichen verwendet werden. Zur Identifizierung sind sie mit einem Wasserzeichen versehen und unterliegen meinem Copyright.

Doch nun wünsche ich viel Spaß und Freude auf meinen Webseiten. Auch über eine Nachricht von Ihnen würde ich mich natürlich sehr freuen.


zurück weiter