Meine private Homepage
Karlheinz Sound aus Battermann


Hallo, ich grüße aus Bad Lauterberg den Rest der Welt ....


Ortseingangstafel von Bad Lauterberg
Schön, dass Sie weitergeklickt haben
und so möchte ich Sie mit dem Harzer Gruß
herzlich willkommen heißen.

Es grüne die Tanne,
es wachse das Erz,
Gott schenke uns allen
ein fröhliches Herz.
Auf den folgenden Seiten finden Sie Wissenswertes über meinen Heimatort Bad Lauterberg und Umgebung. Auf weiteren Seiten stelle ich meine Modelleisenbahn vor und wer Lust hat, kann in Gedanken auch mitspielen oder vielleicht alte Erinnerungen wieder ein wenig auffrischen.
Doch nun wünsche ich viel Spaß und hoffe, dass Ihnen meine Seiten gefallen und Sie wieder einmal vorbeikommen.

Karlheinz Battermann

Kurhaus in Bad Lauterberg

Das Kneipp-Heilbad Bad Lauterberg

Das staatlich anerkannte Kneipp-Heilbad Bad Lauterberg liegt im Südharz an der B27 zwischen Herzberg (Harz) und Braunlage in unmittelbarer Nähe zum Naturpark Harz. Mit der Bahn fahren Sie auf der Südharzstrecke von Northeim (Han) nach Nordhausen oder umgekehrt bis Bad Lauterberg Barbis und von dort mit dem Bus nach Bad Lauterberg. Zur Stadt Bad Lauterberg gehören auch Odertal, sowie die Ortsteile Barbis, Bartolfelde und Osterhagen.
Mit seinen insgesamt ca.14.000 Einwohnern gehört sie zum Landkreis Osterode (Harz) und liegt auf einer Höhe von 300-450m über NN.
Im mehr als 800-jährigen Bad Lauterberg im Harz sind Tradition und Fortschritt auf sehr gute Weise miteinander verbunden. In dem Ortskern findet der Gast eine kleine Altstadt mit romantischen Gässchen und Winkeln und vielen Fachwerkhäusern. Fachgeschäfte, die ihr Angebot speziell auf den Gast abgestellt haben, können sich sehen lassen. Große Bekleidungshäuser, kleine Boutiquen, Schmuckvitrinen, Cafés, Eisdielen und andere gastronomische Betriebe wechseln sich in bunter Reihenfolge ab. Wochenmärkte an der St. Andreaskirche ergänzen das bunte Treiben in der Stadt.

 

Bad Lauterberg, eine Fundgrube des Bergbaus

Bislang ist nur Kennern bekannt, dass Bad Lauterberg zu den ältesten Harzer Bergstädten zählt. Schon im Jahre 1402 wurde hier Bergbau erwähnt, als Herzog Heinrich zu Grubenhagen aus Geldmangel ein Bergwerk verpfänden musste. Bis 1538 besaß das damalige "Lutterberg" die Rechte einer Bergstadt.
Neben Kupfer-, Blei-, Zink- und Eisenerzen wurde bis in unser Jahrhundert Flussspat abgebaut. Bis zum Montag, dem 11. Juni 2007, fuhren Bergleute in die Grube "Wolkenhügel" bei Bad Lauterberg ein, um Schwerspat (Baryt)abzubauen. Wolkenhügel war übrigens das letzte in Betrieb befindliche Bergwerk des Harzes.
Das von 1618 bis 1737 betriebene Kupfererzbergwerk "Aufrichtigkeit" war ursprünglich 1125 Meter lang und ist heute auf 200 Metern begehbar. In diesem restaurierten Teil des Stollens ist die Bergbaugeschichte durch verschiedene Rekonstruktionen, Ausstellungsgegenstände und durch freigelegte Originalanlagen (unter anderem eine Wasserseige) nachzuvollziehen. Es werden regelmäßig fachkundige Führungen angeboten.
Am historischen Bergwerk "Kupferrose" sind in dieser Art wohl einmalige trocken gemauerte Fahrschächte von außen zu besichtigen.
Über ein aufwendiges Grabensystem, gespeist vom Wasser des Oderflusses, wurden hölzerne Wasserräder betrieben, um die Pumpen zur Entwässerung der Bergwerke in Gang zu halten. Der heute dem Tourismus dienende Bergsee "Wiesenbeker Teich" ist als Stausee von Bergleuten angelegt worden, um über weitere Gräben Wasserräder zu betreiben.
In den Jahren 1733 bis 1737 ist in Bad Lauterberg die Eisenhütte "Königshütte" errichtet worden. Gebäude aus dieser Zeit und die etwa ab 1827 bis 1830 im gotischen Stil neu errichteten Häuser sind zum großen Teil noch erhalten und bilden mit dem wunderschönen gusseisernen Hüttenbrunnen ein in dieser Art wohl einmaliges Ensemble.
Im Bad Lauterberger Heimatmuseum ist eine Vielzahl der im Eisenkunstguss hergestellten Produkte zu besichtigen. In regelmäßig angebotenen Exkursionen lernen die Besucher die Jahrhunderte alte Bergbauvergangenheit Bad Lauterbergs näher kennen.


Hinweis zur Problematik von externen Links.

Ich bin als Inhaltsanbieter  nach §5 Abs.1 des Teledienstgesetzes vom 22.07.1997 (TDG) für die "eigenen Inhalte", die ich zur Nutzung bereithalte, nach den allgemeinen Gesetzen verantwortlich. Von diesen eigenen Inhalten sind Querverweise ("Links") auf die von anderen Anbietern bereitgehaltenen Inhalte zu unterscheiden. Durch den Querverweis halte ich insofern "fremde Inhalte" zur Nutzung bereit, die in dieser Weise gekennzeichnet sind: [LINK]. Für diese fremden Inhalte bin ich nur dann verantwortlich, wenn mir von ihnen  (d.h. auch von einem rechtswidrigen bzw. strafbaren Inhalt)  positive Kenntnis vorliegt und es mir technisch möglich und zumutbar ist, deren Nutzung zu verhindern (§5 Abs.2 TDG).
Bei "Links" handelt es sich allerdings stets um "lebende" (dynamische) Verweisungen. Ich habe bei der erstmaligen Verknüpfung den fremden Inhalt daraufhin überprüft, ob durch ihn eine mögliche zivilrechtliche oder strafrechtliche Verantwortlichkeit ausgelöst wird. Ich bin aber nach dem TDG nicht dazu verpflichtet, die Inhalte, auf die ich in meinem Angebot verweise, ständig auf Veränderungen zu überprüfen, die eine Verantwortlichkeit neu begründen könnten. Erst wenn ich feststelle oder von anderen darauf hingewiesen werde, dass ein konkretes Angebot, zu dem ich einen Link bereitgestellt habe, eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, werde ich den Verweis auf dieses Angebot aufheben, soweit mir dies technisch möglich und zumutbar ist. Die technische Möglichkeit und Zumutbarkeit wird nicht dadurch beeinflusst, dass auch nach Unterbindung des Zugriffs von meiner Homepage von anderen Servern aus auf das rechtswidrige oder strafbare Angebot zugegriffen werden kann.
Diesen Hinweis verwende ich hier mit freundlicher Genehmigung des Datenschutzbeauftragten Berlin,  von dessen Webseite ich ihn für meine Zwecke abgeleitet habe und der jedem, der ihn gerne verwenden möchte, ebenfalls zur Verfügung steht. Ein Dankeschön an Claudia Schmid und ihre Mitarbeiter/innen.
Diese Hinweise zum Thema Links sollten jedoch keinen Webmaster abschrecken einen Link zu meinen Seiten zu setzen (im Gegenteil, ich freue mich über jeden Link), doch sollten diese Anmerkungen unbedingt beachtet werden.
Für alle Seiten meiner Homepage gelten zusätzlich noch die Ausführungen, die Sie erhalten, wenn Sie auf den disclaimer  klicken.

weiter